Veröffentlichung des SparkassenHauses in der „Bank Objekte“

ECHT. WIE DIE MENSCHEN HIER.

Die von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
zertifizierte Hauptstelle der Sparkasse LeerWittmund nutzt „echte“ Materialien,
ist authentisch und kann als Prototyp eines kulturellen Wandels gelesen werden.

Für den Neubau der Hauptstelle der Sparkasse LeerWittmund in Leer entwickelten die Berliner Architekten und Leeraner Bauherren ein Konzept, das auf das Wohlbefinden von Kunden und Mitarbeitern setzt:
„Für mich kann die scheinbar omni-potente Multikanalstrategie in unserer heutigen multi-optionalen Medienwelt nur ein, wenn auch wichtiger Baustein im kulturellen Wandel der vertrieblichen Strategie von Sparkassen sein“, sagt Architekt Benjamin Ellwanger. Und weiter: „Die mediale Garnitur sollte meines Erachtens zurückhaltend integriert, human und simpel zu nutzen das Leben vereinfachen. Vielmehr wird die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Berater mit der zunehmenden Virtualisierung immer wichtiger. Der Erfolg einer Beratung wird durch ihre Qualität und die psychologische Atmosphäre bestimmt. Wir kreieren Räume, in denen Kunden sich gut aufgehoben‚ zuhause bei Freunden‘ fühlen und schaffen ergonomische Arbeitswelten, in denen Mitarbeiter gerne sind und einfach kommunizieren können. Beides zusammen ist eine Voraussetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Region authentisch leben

Steine in Perfektion herstellen – das ist Anspruch und Philosophie der im Herzen Ostfrieslands gelegenen Klinker-Manufaktur, die seit 1904 im gleichen Ringofen brennt. Der sorgfältig handvermauerte Torfbrandklinker wurde durch moderne Glasdetails ergänzt.

„Echt. Wie die Menschen hier.“, die Architekten setzen den Slogan der Sparkasse baulich um, und verleihen dem Gebäude damit eine außergewöhnliche Selbstverständlichkeit. „Das Material verkörpert die Tradition und regionale Verbundenheit der Sparkasse LeerWittmund wie kein anderes“, so der Berliner Architekt.

Der Slogan setzt sich im Inneren der Sparkasse durchgängig fort und zieht sich durch das gesamte Farb- und Materialkonzept. Drei-Farben-Ostfriesland nennen die Architekten ihr Gestaltungskonzept und setzen dabei mit regionstypischen und natürlichen Materialien und Farben auf ein Höchstmaß an Authentizität und Wiedererkennungswert.

Dem wattfarbenen Steinboden im SB-Bereich folgt ein strandbrauner Teppich im zentralen Wartebereich. Geöltes Eichenholz, natürliche Textilien und großformatige Landschaftsfotos empfangen den Kunden. Bewegte Hanfseile zeichnen beständig Spuren im Schwemmsand der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum, die zum Geschäftsgebiet der Sparkasse gehört.

Der Weg durch das SparkassenHaus Leer ist spannend. Großzügige Verglasungen bieten vielfältige Blickbeziehungen und unterstützen die Kommunikation. Das Tageslicht ist überall präsent. So genannten Diskretionsschutz in Form von milchiger Klebefolie auf Glaswänden gibt es nicht. Die Sparkasse setzt auf Transparenz und stärkt damit das Vertrauensverhältnis ihrer Kunden.

Zuhause bei Freunden

Licht, Farbe und Material moderieren auch in den Beratungsräumen die Atmosphäre. Der Geruch von ostfriesischem Tee und eine wohnliche Raumgestaltung schaffen eine durchgängige Zuhause-Atmosphäre. Es wurden ausschließlich natürliche, „echte“ Materialien verwendet. Der hohe Anteil individuell geplanter und von regionalen Tischlern hergestellter Massivholzmöbel vermittelt unaufdringliche Beständigkeit.

44 frei buchbare Beratungsräume stehen den Kunden und Beratern zur Verfügung. Dazu kommt ein Speisezimmer im Vitalbereich, in dem Beratungen beim gemeinsamen Mittagessen mit Kunden oder Team-Meetings der Mitarbeiter stattfinden. Alle Räume sind sehr wohnlich gestaltet und reflektieren die Vielfalt des Beratungsgesprächs.

„Manche Gespräche lassen sich besser im Stehen führen“, erklärt Matthias Hardtke, Leiter Bereich Organisation der Sparkasse LeerWittmund, „andere besser in einem Sofa. Einige Kunden möchten in bestimmten Räumen sitzen. Wir verstehen uns als Gastgeber und bieten ihnen ein maßgeschneidertes Raumerlebnis, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt.“

Die Beratungsräume werden gleichzeitig von Mitarbeitern als Besprechungsräume gebucht und stellen somit eine perfekte Ergänzung zu den Kommunikationsbüros dar.

Licht, Luft und Teamgeist

„Uns begegnet immer wieder eine skeptische Haltung zum offenen Büro. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass es um wenige Fragen geht, die durchdachte Lösungen erfordern, um von den vielen Vorteilen des Kommunikationsbüros zu profitieren. Flächen- und damit Kosteneffizienz, Kommunikation, Teamgeist, Flexibilität und Transparenz sind kräftige Argumente in der Wissensarbeit“, erklärt der Berliner Architekt. „Ein ausgefeiltes Konzept für alternative Arbeitsplätze und Rückzugsbereiche, Licht, Luft, Akustik, Farbe, Material und Bewegung führt in der Praxis zu einer hohen Akzeptanz unserer Kommunikationsbüros.“

„Wir haben in der Vorentwurfsphase sehr intensive Workshops mit allen Mitarbeitern gemacht, umfänglich informiert und die Ergebnisse in die Entscheidungsprozesse eingepflegt“, schildert der Sparkassen-Organisationsleiter.

Die Sparkasse LeerWittmund lebt das Konzept sehr konsequent. Gebaute Hierarchien sind nicht zu finden. Auch der Vorstand arbeitet in einem offenen Kommunikationsbüro.

Liebe geht durch den Magen

„Gemeinsam gut essen verbindet und gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben. Für die Mittagspause oder zwischendurch, wollten wir einen Ort der Entspannung und des gesunden Essens schaffen. Das ist wichtig!“, erklärt Benjamin Ellwanger. „Mahlzeiten sind viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Sie sind eine potentielle Chance. Die Kommunikation am “Familientisch“ ist anders als am Arbeitstisch, aber gleichermaßen wertvoll und kostbar. Sie stärkt das Team und fördert soziale Beziehungen. Der Ort ist ein Symbol der Zusammengehörigkeit.“

In den unterschiedlich gestalteten Raumgruppen dominieren natürliche Materialien und Farben die eher an ein Restaurant, als an eine Kantine erinnern.

Insgesamt 70 Sitzplätze, eine Vollküche und frontcooking, bietet der Vitalbereich seinen Gästen aus der Sparkasse, Ihren Familien und Freunden. Bezahlt wird bargeldlos mit Vertrauenskasse.

Eine Lounge mit Kickertisch und Bibliothek rundet das Angebot ab.

Veranstaltungen im S-Forum

Das S-Forum dient der regionalen Wirtschaft und Kulturszene, sowie der Sparkasse Leer-Wittmund für Veranstaltungen bis 400 Personen.

Gemeinsam mit der fremdvermieteten Gastronomie spielen die öffentlichen Nutzungen bei dem Markenkernwert „Region stärken“ eine zentrale Rolle. Dabei fördert das soziale und kulturelle Engagement der Sparkasse regionale Wirtschaftsnetzwerke.

Prototyp des kulturellen Wandels

Ganz im Sinne des DSGV-Projekts “Vertriebsstrategie der Zukunft“, bildet die Sparkasse LeerWittmund mit Ihrem Raum- und Vertriebskonzept die Vielfalt des menschlichen Lebens ab und stellt dabei das Wohlbefinden in den Mittelpunkt, getreu dem Slogan: Echt. Wie die Menschen hier.